Superfood - Hält dein Kalorienkonto clean


Kürbissuppe ohne viele Zutaten, aber mit viel Nährstoffen. Macht mit - bleibt fit.

Kürbis - das Vitalstoff-Wunder

Mit nur 21 Kalorien pro 100 Gramm kommt der Kürbis zu dieser Jahreszeit nicht nur geschmacklich gut bei uns an. 
Statt Nahrungsergänzungsmitteln genieße, dass er eine wahre Vitamin - und Nährstoffbombe ist.

Du führst dir Beta-Carotin zu, dieses gilt als Vorstufe für die Vitamin-A-Bildung. Es ist wichtig für Haut, Haare, Sehvermögen. Ein Mangel führt zu trockener Haut, Schleimhaut und Haarausfall. Er enthält ferner Magnesium, Kalium, und Eisen- besonders wichtig in der kommenden Jahreszeit.


Ich liebe Ernährung als Medizin, wie es z.B. in den alten Kulturen Chinas, Indiens oder Ägypten zu finden ist. Hier war ich gerade und habe eine Menge von einem Arzt in sechster Generation gelernt. 
Das Verkaufstalent dieser Menschen habe ich leider nicht. Aber ich werde euch gern immer wieder Tipps und Rezepte mit an die Hand geben. 


Kürbissuppe - Rezept


Es gibt einiges an Rezepten, gerade zur jetzigen Jahreszeit. Schaut euch in Zeitschriften oder Internet um, wenn ihr etwas Besonderes wollt. Ich finde, nicht immer müssen dolle Zutaten mit in die Suppe, vor allem nicht hochkalorische wie Sahne, geschmolzenen Käse oder Kokosmilch. (Die gibt es inzwischen übrigens auch fettreduziert für diejenigen, die darauf achten möchten:)

Nach Kürbissuppe schmeckt es dann oft nicht mehr. Natürlich kann man verfeinern, ich liebe es mit 

- frischem Ingwer
- frischem Kurkuma
- einer Knoblauchzehe

Ansonsten schneide ich den Kürbis, entferne die Kerne. Gebe lediglich 

- eine Kartoffel pro Portion hinzu und eine 
- Möhre. 

Wer mag kann noch einen Spritzer 
- Zitrone oder Limette oder Orangensaft hinzugeben. 

Ihr füllt mit Wasser auf, und könnt euch ausrechnen, dass die Suppe auf diese Art nach Kürbis schmeckt, aber nahezu pro 100 ml kaum Kalorien hat. Aber es füllt den Bauch und sättigt. 

Yammi und guten Appetit, bis zum nächsten Mal, herzlichst, 

eure BiggY


Ihr möchtet eure eigenen Kürbiskerne rösten?


Legt sie am besten über Nacht in gesalzenes Wasser. Morgens abschütten; zwei Minuten in Wasser kochen, abgießen und auf einem Geschirrhandtuch trocknen lassen. Abschließend in Olivenöl rösten. 

Kommentare