Mittwoch, 3. Dezember 2014

Bewegt Richtung Weihnacht

(PauloClaro/piqs)
Schauen wir auf die Unterschiede zwischen #Sport, körperlicher Ertüchtigung, und 

#Bewegung.

Bewegt Richtung Weihnachten zu gelangen ist doppelt schön: Wenn du bewegt bist im Sinne von Ergriffenheit, fühlst du dieses anrührend Sentimentale. Eigentlich eine wunderbare Emotion, die sich im Körper ausbreitet, oder? Ich liebe sie.

Mit körperlicher Bewegung zum Weihnachtsfest zu stapfen hilft dir, fit zu bleiben. Auch nach dem Jahreswechsel noch.

Bewegung ist gut, vor allem für dein Herz, deinen Kreislauf, deine Gelenke, deine Durchblutung. Nimm öfter die Treppe. Probiere, mehrfach täglich die Adventsübungen einzulegen. Stell dich beim Zähneputzen auf ein Bein. Oder zwischendurch mal auf beide Beine, schiebe leicht das Gesäß zurück, dabei nur ein kleines Stückchen in die Knie zu gehen. Oder, jetzt sofort: Rücken weg von der Lehne, Bauchmuskeln anspannen, und den Oberkörper nach vorne schieben. So bleib, bis du hier zu Ende gelesen hast. (Jetzt müsste ich eigentlich noch vierzehn Seiten schreiben!) Spann jetzt noch die Oberschenkel- und Gefäßmuskeln an. Press die Knie aneinander.

Auf die Art verbrennst du zusätzlich ein paar Kalorien, je öfter - je mehr. Du wirst dadurch nicht spürbar an Gewicht verlieren, aber dein Körper wird es dir danken, es ist die Vorbereitung auf ein gesundes Altern. Und vielleicht darauf, im nächsten Jahres Lust auf körperliche Ertüchtigung zu entwickeln. Davon morgen mehr. 

Gewöhn dir Bewegung im Alltag an, dann wird dein Körper sich das Schlappsein abgewöhnen. Und jetzt erhebe mich von meinem Schreibtischstuhl und gehe mit gutem Beispiel voran. Wir lesen uns morgen? 
Herzlichst, BiggY