Gute Vorsätze? Hypnotisiert ins Jahr 2015


                                                    (Bild:Virginie Moerenhout)
Interessierst du dich für 

#Hypnose? 

Was sie ist, was sie kann, und was nicht? 
Keinesfalls ist sie Huhn-Gegacker und Arm-Geflatter. In einer Aufführung oder im Fernsehen hast du Show-Hypnose schon erlebt? Dem Teilnehmer wird impliziert, er sei ein Huhn, und flattere mit den (Arm-)Flügeln. Oder ein Affe, und spränge auf der Bühne umher. 
Das hat nichts gemeinsam mit der therapeutischen Hypnose. Bei der Show wirst du sehen, der Hypnotiseur holt sich zehn oder besser zwanzig Leute zur Auswahl aus dem Publikum, die darauf brennen, Hypnose zu erleben. Fünfzehn schickt er nach einem kleinen Test unter einem Vorwand wieder weg. Er behält die für seine Vorführung, die "besonders gut gehorchen" wollen. Mit einigen Tricks, die ich natürlich nicht verraten darf, schafft er es dann, deren Erwartungshaltung zu erfüllen, und sie flattern und springen tatsächlich über die Bühne, oder fallen in einen tranceartigen Schlaf. 
Denkt an den Illusionisten https://www.youtube.com/watch?v=70U2yybKhKg

#David Copperfield

 er schwebt tatsächlich durch das Theater, aber kann er wohl "in echt" fliegen? Vielleicht magst du mal schauen...
Gönnen wir also den Illusionisten ihren Show-Erfolg. Denn, die therapeutische Hypnose wäre für Zuschauer nur eins: Langweilig. Und würde niemandem "Quote" bringen.

Wenn dich das Thema interessiert, klicke auf +1, dann schreibe ich mehr darüber. Zum Beispiel, ob Hypnose nutzt bei Raucherentwöhnung, beim Abnehmen, Gewichtsverlust,  bei Ängsten und Phobien, oder in der Entspannungstherapie. 
Bis später.
Herzlichst, BiggY

Kommentare