Donnerstag, 8. Januar 2015

Abnehmen mit Ernährungs-Fibel Tip 2

(piqs/renschgro)
Wenn ihr euch vorgenommen habt, zwischen Neujahr und Weihnachten etwas für eure Gesundheit zu tun; und wenn ihr weiterhin zu dem Entschluss gekommen seid, dass ihr 

Abnehmen 

wollt, dann nehmt in obigen Klassenzimmer Platz. Ich hoffe, ihr passt noch zwischen die Bänke? 
So. Der Unterricht beginnt. 
Im 1. Tip habe ich darauf hingewiesen, dass manche vielleicht gar nicht Gewicht verlieren wollen, sollen, müssen. Diejenigen haben jetzt wahrscheinlich diesen Blog nicht eingeschaltet. Beziehungsweise aufgerufen. 
Ok, für die anderen müssen wir nun einen Weg suchen. Gemeinsam, aber individuell. 
Eigentlich kann ich dir in einem einzigem Satz die ganze Palette Wissen über Ernährung, Abnehmen, Gewichtsreduktion, Gewichtserhaltung mitteilen. Aber dann wäre ich ja schon fertig? Richtig. Kannst du dir vorstellen, was das für die Werbeindustrie bedeuten würde? Und doch kommt hier der Satz: 

Du wirst niemals übergewichtig sein , wenn du

nicht mehr Kalorien in dich hineingleiten lässt, als du auf natürlichem Wege verbrennst oder verdaust. 
So. 
Fertig. 
Das war BiggY´s ErnährungsSchule. Und ja, es stimmt. 
Ach, das wusstest du selber schon? 
Hm, du willst also mehr wissen? 
Ok:
Du weist selber, dass manche Currywurst zwar farblich der Möhre ähnelt, dass da aber schon die Ähnlichkeiten aufhören? 
Dass die Torte gehaltvoller ist als der Lindenblütentee? 
Die Kartoffelchips schwerer wiegen als Kohlrabichips, obwohl sie leichter sind?
Dann weißt du ja alles. Mach doch. 
Was?
Ach so. Es ist schwer umzusetzen?
Du benötigst Wissen und Motivation. Rezepte oder Anleitungen, je nach Typ? 

Was dir jetzt spontan hilft ist, die Größe deiner Mahlzeit zu reduzieren. 
Viiiiiieeeel zu trinken - so verlierst du kein Wasser. 
Viiiiieeeeel Eiweiß konsumieren, damit die Muskulatur, deine Kraftwerke, verbrennen ... brennen.. brennen.
Bewegung ist gut für den Kreislauf. Aber nur Sport verbrennt zusätzliche Kalorien. Hier gilt leider: wenn du nicht viiiiieeeel Sport machst, wird sich das nicht so sehr auswirken, denn Bewegung macht bekanntlich hungrig.
Gewichtsverlust funktioniert zu ca 3/4 über das Essen. Oder eben Nicht-Essen. Im Normalfall höchstens zu 1/4 über Bewegung. Aber: sie ist gut für deine Gesundheit, Herz, Kreislauf, Gelenke...
Mit diesen Tips kannst du vielleicht schon mal starten? Wir lesen uns in Teil 3 die nächsten Tage wieder? 
Herzlichst, BiggY