Samstag, 10. Januar 2015

Weisheit des Tages



Du bist dort, wo deine Gedanken sind. Sieh zu, dass deine Gedanken dort sind, wo du sein möchtest. 
(Rabbi Nachman)

Erwischt du dich auch immer wieder mitten in einem Kopfkino-Film? Ja, wenn wir denken, sind wir genau dort: in unserem Gehirn; in den Emotionen, die diese Gedanken in uns wecken. 
In der Schule kursierte ein Spruch durch die Klassenzimmer, Facebook und google gab es damals noch nicht:

"Denke nie gedacht zu haben, 
denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. 
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, 
aber denken - tust du ... nie?"

Ich fand das kompliziert, jeder war aber trotzdem stolz, wenn er den Spruch aufsagen konnte. Heute frage ich mich, wie viel Gedanken unnötig waren. Aber trotzdem nicht nur gedacht, sondern wieder und wieder seziert wurden. 
Überflüssig? 
Was meinst du? 
Herzlichst, BiggY