Ich präsentiere: Das Gute im Menschen ...denn es gehört zu (d)einem KNALLVERGNÜGTEM LEBEN



Zum Glück - glücklich

Versuch´s mal ... mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ...

Wer liebt nicht Balus Song, der zu einem behaglichen Leben aufruft. 

Hast du Kummer, machst dir Sorgen? 
Soll ich dir ein Lächeln borgen?
Macht´s dich happy, bringt´s dir Glück,
gib´s mir irgendwann zurück. 

Jeder hat gute, manchmal weniger gute Tage. Jeder kennt sympathische, und weniger sympathisch erscheinende Menschen. Grün ist schön ... oder nicht?

Alles eine Frage des Betrachters? Aber, wenn das so ist, dann bin ja  I C H  der Architekt meines Lebens, meine eigene Bauunternehmung, wo ich mir die Mitarbeiter, Subunternehmer und Hilfskräfte 


Mein nächster Patient ist Herr Rumpel Stielzchen , und er poltert mit derben Schritten in meine Praxis, als wolle er gleich einen Woodoo-Tanz vor meinem Schreibtisch beginnen. 

"Verflixter Busfahrer! Kann ja wohl warten, bis ich mit meinem Auto an ihm vorbei bin. Und dann - was haben Sie den für Nachbarn, halloh?! Nehmen einen den letzten Parkplatz vor der Tür weg. Haben die mehr Rechte, nur weil die hier wohnen. Kein Benehmen die Leute, sag ich immer. Wie im Supermarkt heute Mittag, da ..."


Sein Atem reicht für ein Stakkato von zehn Minuten, dann holt er Luft. Schnell werfe ich ein:

"Möchten Sie nicht Platz nehmen, Herr Stielzchen?"

Er knurrt mich an "na wenn´s sein muss", und wirft sich in den beigen Ledersessel. Ich hatte diesen so hübsch und freundlich gefunden, als ich ihn für diesen Raum gekauft hatte, doch Herr Stielzchen findet:
"Empfindliche Farbe, was?"

"Wie nett, dass Sie sich darum sorgen," bedanke ich mich. Sein Knurren wird etwas stiller als er antwortet:
"Naja, man muss ja schließlich Rücksichten nehmen, nicht wahr?"










Kommentare