Was gehört zu einem KNALLVERGNÜGTEM LEBEN? Ein Feuerwerk aus Endorphinen

                                                                                (Bild:rittersporn)

Ich freu mich schrecklich gerne 


Deshalb bin ich am liebsten glücklich. Dann tanzen tausend Ameisen mit hochhackigen Stiefeln über meine Seele, in mir explodiert 

ein Feuerwerk aus Endorphinen.


So, wie es in einem Song beschrieben wird. Doch manch ein Zeitgenosse benötigt "Drama, Drama,Drama", um beglückt zu leben. Er hausiert damit, hat täglich drei bis zwölf verschiedene hervor zu zeigen. 

Mit detektivischer Akribie sucht und findet er Furchtbarkeiten. Sind eigene vorübergehend abgenutzt, schmachtet er nach anderer Leute Elend, ergötzt sich an Fremderkrankungen. 

Für die Randfiguren dieser Menschlein ist solch ein Verhalten anstrengend. Wenn´s glücklich macht, ist jedes Mittel recht, sagt man. Doch stimmt das wirklich?

Warum sind manche Leute lieber Schiffspassagier als Möwe?


Ich denke, sie haschen nach Aufmerksamkeit. Doch das unschöne Ergebnis ist meist, dass ihre Lieben sich genervt abwenden. Ziehen wir sie mit uns?

Lehren sie, all das Wunderbare zu genießen, was uns täglich begegnet. 

Was wir so oft übersehen: 
Dem Lächeln des Autofahrers neben uns. 
Dem Spaziergänger mit Hund, der sich erfreut nach uns umdreht, nachdem wir ihn gegrüßt haben - obwohl wir ihn gar nicht kennen. 
Der Bedienung im Eiscafé, die nachfragte, was wir bitte-schön-entschuldigung noch mal bestellt hatten, trotzdem den Eisbecher mit statt ohne Sahne bringt - uns aber aber mit ihrer strahlenden Freundlichkeit zum Lachen verführt. Und zu Eis mit Sahne, was wir eh lieber wollten :) 
Dem Glückspfennig, den wir gefunden haben, obwohl wir schon lang von Heller und Pfennig zu Euro und Cent gewechselt haben...   

Öffne Herz und Augen.

Schau hin, und deine Liste wird ellenlang werden.

Herzlichst, Birgit

Kommentare