#Tipp des Sommers: Lass dich nicht stechen ... außer vom Hafer


(Hummel/Müller.piqs.de)

Du kannst neue Wege nur erforschen, wenn du alte verlässt oder ... 

                                          Mach ne Mücke, Wespe


Ich las kürzlich, dass sich große Tiere wie Wasserbüffel, Nashörner oder Elefanten gern im Schlamm wälzen. Nach ihrem Bad lassen sie diesen auf ihrer Haut trocknen, um sich vor Mücken, Fliegen oder anderen Parasiten zu schützen. Schließlich können sie sich nicht kratzen. 

Was uns das juckt? 


Nun, viele von uns plagen sich den Sommer über mit der Furcht vor Stichen durch Biene, Wespe, Hummel oder Hornisse. 

Beschreite neue Wege


- Sei aber achtsam, wenn sie dich über Wiese oder Gras führen. Dort krabbeln die Kleinen auf Futtersuche umher, schließlich haben sie keinen Kühlschrank. 

- Wisse, sie wollen dir NICHTS Böses. Haben nur Gutes im Sinn. (Wer von uns kann das schon IMMER behaupten?) Sie jagen Insekten wie Mücken, Fliegen, Raupen; bestäuben im Frühjahr deine Blüten. 

- Parfümierst du dich gern mit duftenden Cremes oder Wässern? Das liebt nicht nur dein/-e Liebste/-r. 

- Schlag nicht nach den Insekten, das macht sie nervös. By the way - würde es mich auch. 

- Puste sie nicht an, dein Atem macht sie aggressiv. Egal, was du vorher gegessen hast. 

- Sollte sie in deine Kleidung kriechen, lege die Kleidungsstücke vorsichtig ab. Je nach dem wo du bist, kommt das nicht gut? Dann warte ruhig, bis sie wieder herauskommt. Auf jeden Fall: bewege dich achtsam. 

Es gibt Situationen im Leben, da kann man nicht schnell genug langsam machen.



Natürlich gibt es, wie bei uns Menschentieren, immer Ausnahmen. So, wie manche wider besseren Wissens gern mal der Hafer sticht, kann es sein, dass du doch mal einen tierischen Stich abbekommst. 

1. Hilfe


- Dann wälze dich, wie die großen Tiere, im Schlamm, und lasse diesen auf deiner Haut trocknen. Alternativ

- kühle die Einstichstelle, oder

- gib Insektengel auf die Wunde, oder

- mache einen Quarkumschlag. Keinen mit Kirsch- oder Himbeergeschmack, der würde nur deren Kollegen anlocken. 

Wandle gut über neue Pfade, wohin immer sie dich auch führen, wünscht dir 

herzlichst, BiggY die Wanderin 



Kommentare