Was gehört zu einem KNALLVERGNÜGTEM Leben? Dinge, die nicht passiert sind


(BiggY)



"Das war ein verflixter Tag," erzählt Frau Sauerwein, als sie meine Sprechstunde aufsucht, und es hört sich an, als hätte sie heute komplette verflixte sieben Jahre durchlebt.


Ein bisschen wirkt sie wie ein Kastenteufel, der gleich aus seiner Kiste springt, wie sie da auf der Stuhlkante hockt, und so lehne ich mich vorsichtshalber zurück - ich trage eine neue Brille - und warte. 


"Zuerst verschlief ich, naja fast jedenfalls, dann sprang mein Auto nicht an und musste abgeschleppt werden, ich musste zum Bus eilen; als ich ins Büro kam, hatte meine Strumpfhose eine Rennmasche ...", es folgt eine kleine Litanei," ... und abends wurde auch noch meine Lieblingsserie abgesetzt, weil irgendjemand gestorben war, den sowieso niemand kannte. Wie sind übrigens meine Laborwerte?"

Ich sauge Luft in meine Lungen, als hinge MEIN Leben davon ab, verschränke die Arme und schaue still auf meine verschränkten Hände. 
Frau Sauerwein stutzt, knüselt ein Taschentuch aus ihrer Mandarina Duck Handtasche, und schiebt ihren Kopf mit aufgerissenen Augen in meine Richtung. 

"Wieso atmen Sie so? So - schnaufend!" 

Ich greife nach ihrer Karteikarte. 
Öffne sie. 
Hole tief Luft. 
Schaue Frau Sauerwein mit erhobenen Brauen statt Zeigefinger an. 
Ziehe ich einen Zettel hervor. 

"Das sind sie. Nä? Meine Blutwerte. O Gott, schrecklich, was steht dort?"

Ich schiebe meine Brille auf die Stirn, presse meine Lippen ganz leicht aufeinander. Blättere durch die Seiten. 

"Nun sagen Sie doch. Oder ist es so schlimm? Soll ich meinen Mann reinholen?"





Kommentare