Wer will so bleiben wie er is(s)t




Wer will so bleiben wie er is(s)t?

Kaum war ich heute Morgen fit, begrüßte mich Franz Müntefering mit den Worten:«Ich freue mich, daß zu so früher Stunde so viele hier erschienen sind.« Zeitgleich begeisterte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sich daran, dass alt sein länger dauert als je zuvor; übte jedoch scharfe Kritik an der Altenpflege. Jeder, der gezwungen war, einen seiner Liebsten in die (Kurzzeit-)Pflege zu geben, versteht mich? 

Natürlich saßen die beiden nicht mit mir im Garten. Ich weiß auch nicht, ob ich das gewollt hätte. Haare noch nicht gemacht, bequemes Long-Shirt statt schickem Kleid ...

Fakt ist aber, wir werden älter, wie wunderwunderschön. Die Alternative? Weniger.

Es sind aber nicht nur Politik und Ärzte, egal wie schulmedizinisch oder alternativ angehaucht, für unser Wohlergehen verantwortlich (fragen Sie gern Ihren Apotheker), sondern in erster Linie sind wir das selber.

Leider beschreiten wir Menschen gern den Pfad der  Bequemlichkeit. Ja, ich auch manchmal, deshalb träume ich gerne im Garten oder lese.
Aber alles hat seine Zeit und benötigt einen Ausgleich.  

Nur durch Bewegung und Ernährung schaffen wir eine Grundlage, fit und gesund in Richtung Alter zu schreiten. Wir brauchen uns nichts vorzumachen, kein Arzt oder Apotheker, auch Steinmeier oder Müntefering, können uns helfen, fit zu bleiben. 

Der normale Alterungsprozess des Menschen beginnt im Alter von 25 Jahren, das ist ungefähr so alt wie mein Auto. Gott sei dank ist man dann noch nicht so klapperig wie dieses. 
Mit 50 Jahren sind wir oft in der Lebensphases, dass wir Zeit haben uns um uns zu kümmern. Die Kinder sind aus dem Haus, es beginnt die Phase, in der man es sich gönnt, sich um sich selbst zu kümmern.  

Ohne gesunde Ernährung und Bewegung geht es nicht. Bewegung ist gut, Sport auch, Leistungssport weniger.
Zum Ende meiner 25jährigen Praxis-Erfahrung möchte auch ich meinen Weg ins Alter beschreiten und lade euch ein, mit zu machen. 

Normalerweise führt gleiches Verhalten zu gleichem Ergebnis. Leider gilt das in der Gesundheit nicht. Wenn wir uns weiter so verhalten wie bisher, werden wir in 25 Jahren wahrscheinlich nicht mehr so fit sein wie heute. Warum?
Jedes Jahr wird ca. 1 % unserer Muskulmasse in Fett umgewandelt. In 25 Jahren, bei gleichem Ess- und Bewegungsverhalten, tragen wir also 25 % mehr Fett mit uns herum. Das ist nicht nur optische, sondern auch eine gesundheitliche Herausforderung für unseren Körper. Den wir lieben sollten. Wenn mein altes Auto den Geist aufgibt, kann ich mir ein anderes besorgen. Einen neuen Körper gibt es nicht.

Wenn wir unseren Status halten wollen, müssen wir uns gesünder ernähren, mehr bewegen. Dann erreichen wir, daß wir mit 75 noch so fit sind wie mit 50.

Du bist auf der Suche nach einem neuen Hobby? Nimm dir deine Zeit, kümmere dich um dein körperliches und geistiges Wohlergehen. 

Beginne sofort. 
Spann deine Gesäßmuskeln an, deinen Bauch, deinen Rücken. Lauf so viel wie es geht. 
Lass Bewegung zur Gewohnheit werden. 


Kommentare