Wie weit die Füße dich tragen ... bestimmst du selber

Zeigt her, gesunde Füße 

Yoga 

Beim Yoga kommt es auf den richtigen Stand an.  Deine Füße  haben also auch hier einiges zu leisten. 
An Füßen und Fußgelenken finden wir eine Menge Schwachstellen, die sich besonders bei hoher Belastung und zunehmenden Alter bemerkbar machen können. Also trainiere deine Füße, bewege sie, lasse sie abends beim fernsehen oder lesen sanft kreisen.

Füße




Deine Füße, deine Knöchel sind das Fundament deines Laufens, Gehens und Stehens. Sie sind ein Leben lang gefordert. Das fängt als Baby an, sobald du laufen lernst, geht weiter durch die Jugend, Hobbys, Freizeit. Immer brauchst du Festigkeit.

Und sie sind auch Grundlage deiner Yoga-Ananas. Deine gesamte Körperhaltung wird beeinflusst davon, wie du stehst, mit dem Fußboden Kontakt aufnimmst. 

Tipp

Stell dich einmal aufrecht hin und spüre, welche Stellen den Boden berühren. Sind es der Ballen unterhalb des kleinen Zeh, der große Zeh, die Ferse? Kannst du dein Gewicht gleichmäßig darauf verteilen? 
Kannst du das Fußgewölbe gleichmäßig belasten? Strecke die Zehen entspannt aus. Fächere sie auf, lege sie auf dem Boden ab. Die Fußgelenke sollen sich auf einer Linie befinden.

Probiere, wie du dich wohlfühlen, schieb vielleicht die Hüfte einen halben Zentimeter vor, die Knie überstreck nicht. Wie fühlt sich das an? 

Dieser Blog will dir helfen, auch in 25 Jahren noch so fit und beweglich, so gesund und eigenständig zu leben, wie du es heute tust. Also mach mit - bleib fit. 

Herzlichst, BiggY

Kommentare